Über den Host
Als Familienunternehmer in dritter Generation hat Max Meister gemeinsam mit seiner Schwester Elisabeth Meister und den Teams seines Unternehmens Ludwig Meister in den letzten 10 Jahren signifikante Veränderungen angestoßen, um den wachsenden Herausforderungen der Digitalisierung in Industrie und Handel erfolgreich zu begegnen.
In seiner Rolle als CEO hat Max die wachsende Bedeutung der Digitalisierung für sein Unternehmen und die gesamte Branche frühzeitig erkannt und konsequent umgesetzt. Er versteht es, sowohl technologische als auch organisatorische Entwicklungen nachhaltig voranzutreiben und setzt dabei seit nunmehr 4 Jahren erfolgreich auf eine ausgefeilte Objectiv – Key Result Management Strategie. Max’ Fähigkeit, selbstkritisch zu reflektieren und aus Erfahrungen zu lernen, ist ein wichtiger Teil seines eigenen Führungsverständnisses. Er betrachtet den kontinuierlichen Lernprozess als essentiell, um sich selbst und das Unternehmen Ludwig Meister weiterzuentwickeln.
Ludwig Meister gilt daher nicht nur oft als Vorreiter in Sachen Digitalisierung, sondern auch als Vorbild in den Bereichen Führung und Change Management. Das Bekenntnis zu Transparenz, Wissensaustausch und kontinuierlicher Verbesserung von Max Meister und seiner Schwester Elisabeth Meister in der gemeinsamen Geschäftsführung macht das Unternehmen Ludwig Meister zu einem positiven Beispiel für viele Beobachter in der Branche und darüber hinaus.
Der Podcast
Max Meister hat 2018 den B2B Supply Chain Podcast „Max und die SupplyChainHelden“ ins Leben gerufen. Durch diesen teilt er wertvolle Insights und fördert den Austausch zu wichtigen Themen rund um Supply Chain Management und Digitalisierungsstrategien.
Warum ein Podcast?
1. Podcasts als Medium der Information und des Austausches
Podcasts haben sich als äußerst effektives Medium etabliert, um Informationen zu vermitteln und einen Austausch zwischen Experten und Zuhörern zu ermöglichen. Im Vergleich zu anderen Medien bieten Podcasts eine einzigartige Möglichkeit für tiefergehende Diskussionen und Gespräche. Durch ihre Audioformat ermöglichen sie es den Zuhörern, Inhalte in verschiedensten Situationen zu konsumieren, sei es beim Pendeln, beim Sport oder bei der Arbeit.
2. Bekanntmachung von interessanten Gästen, ihren Ansichten und Lösungen
Ziel des Podcasts ist es, die jeweiligen Gesprächspartner und ihre Unternehmen, Produkte und Leistungen bekannt zu machen. Durch die regelmäßigen Episoden erhalten Zuhörer einen Einblick in die Arbeitsweise und die Innovationskraft von interessanten Unternehmern, Unternehmen, Vordenkern in und rund um die vielen Facetten des Supply Chain Managements.
3. Würdigung von Innovation und Digitalisierung
Der Podcast würdigt die besonderen Erfahrungen und Kenntnisse in Sachen Innovation, Digitalisierung und Zukunftslösungen. Durch die Präsentation von Best Practices und erfolgreichen Fallbeispielen wird für die Hörer ein inspirierendes Umfeld geschaffen, das im besten Fall Hörer dazu ermutigen soll, selbst ähnliche, neue Wege in ihrem Bereich zu beschreiten.
4. Geteilte Überzeugung: „It’s all about sharing“
Max Meisters Überzeugung und Haltung als Podcast-Host spiegelt sich in der zentralen Idee des Podcasts wider: Wissen teilen für eine bessere Zukunft. Dieser Gedanke bildet das Herzstück des Podcasts und zieht sowohl Zuhörer als auch potenzielle Gäste an, die von dieser gemeinsamen Lern- und Wachstumsmöglichkeit profitieren möchten.
Erfolge und Verbreitung
Inhalt und Format
1. Entdecke spannende Themen rund um Supply Chain Management
Unser Podcast „Max und die SupplyChainHelden“ bietet dir einen tiefen Einblick in die Welt des Supply Chain Managements. Wir decken eine Vielzahl von relevanten Themen ab, die für Unternehmen in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt rund um Logistik, Automatisierung, Digitalisierung und Supply Chain Management von Bedeutung sind.
2. Praxisnahe Einblicke und theoretische Konzepte
In jeder Episode haben wir das Ziel, praxisnahe Einblicke in reale Geschäftsszenarien zu bieten. Wir nehmen uns Zeit, um über erfolgreiche Implementierungen von Supply Chain Strategien zu sprechen, Herausforderungen zu analysieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Dabei beziehen wir sowohl theoretische Konzepte als auch bewährte Praktiken ein, um ein umfassendes Verständnis für die Komplexität und die Möglichkeiten des Supply Chain Managements zu vermitteln.
3. Von Best Practices bis zu innovativen Ansätzen
Unsere Gespräche dauern zwischen 30 und 45 Minuten und bieten eine ausgewogene Mischung aus Best Practices und innovativen Ansätzen. Wir suchen nach den neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche, um unseren Zuhörern einen Einblick in die Zukunft des Supply Chain Managements zu geben.
4. Ein Forum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Unser Podcast dient nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch als Forum für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen. Wir laden regelmäßig Experten aus verschiedenen Bereichen des Supply Chain Managements ein, um ihre Perspektiven und Einsichten zu teilen. Dabei ist es uns wichtig von Erfahrungen und Erkenntnissen der Podcast Gäste zu lernen
5. Inspiration für die eigene Supply Chain Reise
Unser Ziel ist es, unsere Zuhörer zu inspirieren und sie dazu zu ermutigen, neue Wege in ihrem eigenen Supply Chain Management zu denken und zu gehen. Wir glauben daran, dass durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen die gesamte Branche vorangebracht werden kann. Deshalb laden wir dich ein, Teil unserer Community zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft des Supply Chain Managements zu gestalten.
Werde Teil der Community!
Werden auch Sie Teil der Supply Chain Helden-Community! Teilen Sie Ihr Wissen, lernen Sie von anderen und gestalten Sie gemeinsam die Zukunft des Supply Chain Managements.
Bereit, auch ein zukünftiger Gast zu sein? Jetzt reinhören und inspirieren lassen! Wir freuen uns über Themenvorschläge und Ideen aus Ihrem Umfeld.